Dabei sein ist alles

So können Sie uns unterstützen:

  • Finanzielle Zuwendung
  • Sachspenden / Materialien
  • Freifahrten (Bus, Schiffe)
  • Catering für Veranstaltungen
  • Druck von Flyern & Plakate
  • Standgestaltung
  • Eventplanung

Dankbar für jede Unterstützung – von Herzen

Sind Sie betroffen oder fühlen sich betroffen und möchten gerne helfen?
Da die HerzBande kein Verein mit Mitgliedschaften ist, freuen wir uns über jegliche Art der Unterstützung unserer Arbeit – gerne auch in Form einer Spende.

Kinderherzstiftung
Stichwort: Selbsthilfegruppe Karlsruhe Nordbaden
Bank: Commerzbank AG Frankfurt
Konto: 9000 35 03, BLZ 50080000
BIC DRESDEFFXXX
IBAN DE98500800000090003503, Konto 90003503

Alle Gelder kommen Menschen mit Herzfehlern zugute.

Mai 2018 - Kommunionkinder aus Selbach spenden

Mitarbeiter-Initiative ‚Edeka Südwest hilft‘ unterstützt ‚HerzBande‘

Offenburg/Ettlingen, 09.08.2016. Mit kleinen Beträgen Großes erreichen und sich für die Gesellschaft stark machen – genau das schafft die Mitarbeiter-Initiative ‚Edeka Südwest hilft‘. Im Rahmen dieser Initiative können Mitarbeiter den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden. Ein Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun an die Initiative ‚HerzBande‘ übergeben.

Das Leben trotz angeborenem Herzfehler voller Optimismus und Lebensfreude genießen, zählt zu den Zielen und Werten der ‚HerzBande‘. Die Karlsruher Initiative unterstützt seit über 20 Jahren ‚HerzMenschen‘ aller Altersgruppen und deren Familien. Dabei hat sich ein starkes Netzwerk aus Kliniken, Verbänden und Ärzten entwickelt. Mit der langjährigen Erfahrung und den vielschichtigen Kontakten ist die Selbsthilfegruppe ‚HerzBande‘ jederzeit für Betroffene da, um sich mit Ihnen auszutauschen, sie zu unterstützen und zu stärken.

Esther Lenhart, Geschäftsgruppenleiterin Food bei Marktkauf, überreichte den Scheck im Namen der Kolleginnen und Kollegen an Lydia Merz und Sandra Reder von der Initiative ‚HerzBande‘. „Für Familien mit herzkranken Kindern ist diese Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen, eine tolle Sache“, sagte Esther Lenhart bei der Scheckübergabe. „Es ergeben sich viele Fragen und Herausforderungen für eine Familie, wenn ein Familienmitglied einen Herzfehler hat. Daher sollen hier auch Themen und Probleme angesprochen werden, die über die medizinische Betreuung hinausgehen“, erklärte Gruppenleiterin Lydia Merz.

Zusatzinformation – Edeka Südwest
Konzern-Außenumsatz 2015: 8,2 Mrd. Euro

Hagenbacher Handball Kids

Spende für die Herzbande
Im Rahmen der Rundenabschlußfeier konnten die Handball Kids von Hagenbach eine Spende in Höhe von 220,00 Euro an Herr Glaser,stellvertretend für die Elterniniative Herzkranker (Herzbande übergeben).
Die Spenden wurden am 23.04.16 bei der Badischen Maile in Karlsruhe erlaufen. Die Handball Kids von Hagenbach und Berg haben sich das Motto Kinder helfen Kindern für die kommenden Runde 2016/2017
zum Motto gemacht.
Der nächste “Spendenlauf “ wird der Crosslauf , die härteste Maile, am 29.10.2016 in Hatzenbühl sein.
Gerne dürfen sie sich melden, wenn sie uns bei den weiteren Aktionen unterstützen wollen.

Ansprechpartner : Eva-Maria Hellmann-David 07273-5364

Hagenbach: Trikotspende für die Handball-F-Jugend – Erlös geht an „Herz-Bande“

Hagenbach/Wörth – Eine Überraschung erlebte die F-Jugend der Handballer in Hagenbach: Aufgrund ihrer Aktion für die Initiative „Herz-Bande“ – wir berichteten – bekam sie einen neuen Satz Trikots von Yves Haas, Mitarbeiter bei der Badischen Versicherung BGV in Landau.

Er war durch die Berichte in der Presse auf die Aktion der JSG Wörth/Hagenbach aufmerksam geworden und hatte sich sofort entschlossen die Kinder der F-Jugend in Hagenbach zu unterstützen. Da diese dringend Trikots benötigten, übernahm Haas spontan die Kosten für einen Satz. Er hat auch weiterhin großes Interesse an dieser Aktion und will sich darüber weiter informieren.

Eva Maria Hellmann-David, die Trainerin der Minis und F-Jugend in Hagenbach bei der Jugendspielgemeinschaft Wörth/Hagenbach hat die ganze nächste Saison unter das Motto „Kinder helfen Kinder“ der „Herz –Bande“ mit sozialen Projekten gewidmet.

Dies ist eine Elterninitiative herzkranker Kinder Karlsruhe-Nordbaden. Die herzkranke neunjährige Hannah trainiert bei Hellmann-David mit, deren Übungsstunden sich nicht nur auf das Handballspielen beschränken.

Zuletzt hatten 30 Kinder und mehrere Erwachsene der JSG bei der „Badischen Meile“ in Karlsruhe als Spendenlauf teilgenommen. Der Spendenerlös wird gerade zusammen gestellt und demnächst an die „Herz-Bande“ übergeben. (lumi)

Spenden von Kommunionkindern

Aus Gaggenau-Oberweier und Gaggenau-Selbach

Weitere Spenden

Firma Dachser aus Malsch

Lebendiger Adventskalender Oberweier unterstützt HerzBande

Lebendiger Adventskalender Oberweier unterstützt HerzBande

Edelweiße, die zu Herzen gehen

Auf dem Straßenfest in Gausbach schnitzte Achim Rothenberger aus Forbach Edelweiße aus Lindenholz. Diese verkaufte er zugunsten der Herzbande. Den Erlös von 660 € überreichte er an die Gruppenleiterin Lydia Merz aus Gaggenau.

Auf dem Straßenfest in Gausbach schnitzte Achim Rothenberger aus Forbach Edelweiße aus Lindenholz. Diese verkaufte er zugunsten der Herzbande. Den Erlös von 660 € überreichte er an die Gruppenleiterin Lydia Merz aus Gaggenau.

Für diese Aktivitäten können Sie unsere Arbeit unterstützen - Förderprojekte zugunsten herzkranker Kinder

Informations- und Aufklärungsmaterial sowie Angebote
• kostenlose Sonderdrucke
• telefonische Beratung

Arzt-Eltern-Seminare
• Seminare bundesweit

Stationssprechstunden
• Betreuung im Krankenhaus

Alternativ wirksame Therapien/Maßnahmen
• Hypotherapie
• spieltherapeutische Angebote
• familienstützende Beratungsangebote

Ausstattung von Warte- und Spielzimmern in Kliniken

Sport für herzkranke Kinder
• kontrollierte Belastung durch einen Arzt
• Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
• Stärkung des Selbstvertrauens

Familienfreizeit, Segel- und Skifreizeit
• integrativ konzipiertes Modell
• Erholung, Spaß und Erfahrungsaustausch

Produktion von Aufklärungsfilmen für Eltern und Jugendliche

Erstellung von PR-Materialien, um in der Öffentlichkeite eine Wahrnehmung zu erzeugen

Kinderherzforschung

Herzbande Karlsruhe/Nordbaden – Initiative für Menschen mit angeborenem Herzfehler. Mitglied bei der Kinderherzstiftung.
ImpressumDatenschutz